Portrait

Meine Philosophie


Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit.
(Detlef Berensmann)

Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen, finde ihn.
(Thomas Alva Edison, amerikanischer Erfinder (1847 - 1931))


Wir legen sehr viel Wert darauf, dass der Hundeführer mit dem Hund als Teampartner arbeitet und trainiert. Es ist uns wichtig, dass unser Training geprägt wird von Harmonie, Arbeitsfreude und Kommunikation zwischen Hundeführer und Hund. Alle sind bereit zu investieren und alle werden belohnt!

Es geht hier nicht um Trainingsmethoden, sondern vielmehr um die Einstellung dem Hund gegenüber. Der Hund realisiert nicht ob er nun eine Prüfung bestanden hat und er fühlt sich dadurch auch nicht besser! Aber das gemeinsame Training bei dem sich der Hund und Hundeführer näher kommen und sich der Hund sichtlich wohl fühlt, befriedigt seine Bedürfnisse.

Unsere Leidenschaft gilt dem Hundesport, wir verbringen einen grossen Teil unserer Freizeit mit den Hunden.

In der heutigen Zeit wo uns Hundehalter zum Teil nicht mehr viel Goodwill entgegengebracht wird ist es umso wichtiger der Mensch-Hundbeziehung viel mehr Beachtung zu schenken. Es ist wichtig, dass Hundehalter in unserer industrialisierten Gesellschaft nicht auffallen oder wenn schon auffallen, dann positiv. Wir müssen in der Hundeausbildung (wir nennen das immer noch so, eigentlich müsste es Hundehalterausbildung heissen) vermehrt das Umfeld von Hund und Halter auch berücksichtigen. Nur so kann eine effiziente und nachhaltige Ausbildung gewährleistet werden.  Weiter sind wir bestrebt, dass die Hundehalter mit ihren jungen Hunden eine Ausbildungsstätte besuchen oder einem Verein beitreten, denn hier kann der Hund über positive Erfahrungen sehr viel lernen.


SMAR steht für:

Systematisch

  • Am Ziel ausgerichtet

Messbar

  • Klare Vorgaben

Anspruchsvoll Interessant

  • Fordernd aber nicht überfordernd

Realistisch

  • Den Fähigkeiten des Teams entsperchend - SINNVOLL / NÜTZLICH