Ulrich Burkhard

Curriculum_Vitae.pdf


Ich bin mit Hunden und Nutztieren aufgewachsen, zu meinem ersten eigenen Hund kam ich mit 10 Jahren, eine junge Riesenschnauzerhündin ohne Stammbaum.
Seit 1995 mache ich aktiven Hundesport, meine Hunde waren immer Deutsche Schäferhunde.
Durch meine langjährigeTätigkeiten in einem Kynologischen Verein als Übungsleiter und Vorstandsmitglied konnte ich Erfahrungen sammeln mit diversen Hunden aller Rassen und Grössen. Nach einigen Jahren Militärdienst als Fw, lies ich mich noch zu den Diensthundeführern umteilen. Dort verbrachte ich noch eine interessante und lehrreiche Zeit in der Armee und auch bei der Ausserdienstlichen Tätigkeit im Diensthundebereich.

In der vergangenen Zeit habe ich etliche Kurse betreffend Hundausbildung bei der SKG und TKGS absolviert. Meine Kenntnisse über die Fährtenarbeiten habe ich mir bei Paul Kufner erworben.
Hier sei sein gutes Ausbildungsbuch zu erwähnen;
Ausbildungspraxis in Wort und  Bild!  Von Paul Kufner!
Seit ich Hunde ausbilde und selber führe, habe ich an diversen Weiterbildungsseminaren teilgenommen, sei es Fährtenausbildungen beim SC mit Erwin Patzen oder Bernd Föry sowie Melanie Krüger.
Unterordnung und Schutzdienst bei Rony van de Berghe, Thomas Lapp, Mario Verslype.
 
2023 - Erwerb der Bewilligung zur Ausbildung Junghunde/Erziehungskurs gemäss § 15 kantonale Hundeverordung Kanton ZH,  ZH-HAB-1064-271019
2022 -
Fährten Workshop mit Melanie Krüger zusammen mit Schutz- und Rettungshunde Schweiz
2021
- Fährten Workshop mit Martin Rodzoch zusammen mit Schutz- und Rettungshunde Schweiz
2021 - Wiederholungs-Kurs Fachleiter Schutzdienst, beim SC
2021
- Weiterbildung TKGS Sporthundetrainer, SC OG Emmen
2021 - Wiederholungs-Kurs Fachleiter Schutzdienst, beim SC
2018 - Wiederholungs-Kurs Fachleiter Schutzdienst, beim SC
2017/2018 - Sporthundetrainer Basic, SKG/TKGS
2016 - Wiederholungs-Kurs Fachleiter Schutzdienst, beim SC
2015 - Wiederholungs-Kurs Fachleiter Schutzdienst, beim SC
2013 - Wiederholungs-Kurs Fachleiter Schutzdienst, beim SC
2013 - Weiterbildung Dogman Trainer bei Wakonda (Kynologie und Erwachsenenbildung)
2013 - Lawinenhundekurs Laax/Flims (1 Woche)
2013 - Hundetraining; "Schritt für Schritt zum optimalen Begleiter"  mit Johanne Esser (D) 12 Lektionen
2011 - Wiederholungs-Kurs Fachleiter Schutzdienst, beim SC
2010 - Ausbildung zum  Erwachsenenbildner mit Zertifikat  SVEB1, bei Wakonda!
2010 - Wiederholungs-Kurs Fachleiter Schutzdienst, beim SC
2008/2009 - Abgeschlossene Ausbildung zum Dogman Trainer bei der Ausbildungsstätte Wakonda!
Diese Ausbildung ermöglicht es mir den vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV verlangten, obligatorischen Sachkundenachweis-Kurs für Hundehalter/innen in der ganzen Schweiz anzubieten.
2008 - Übungsleiter-Kurs beim SC
2008 - Wiederholungs-Kurs  Fachleiter Schutzdienst, AKH-WK bei der TKGS im Sand Schönbühl
2007 - Weiterbildungskurs für Schutzdiensthelfer der TKGS bei der SC OG Bern
2006/2007 Habe ich beim SC die Ausbildung zum Fachleiter Schutzdienst  absolviert und abgeschlossen.
Wir sind bestrebt uns ständig weiter zu Bilden und besuchen regelmässig Weiterbildungskurse beim SC, der TKGS oder privaten Anbietern.
Da wir selber Hundesport betreiben und täglich mit unseren Hunden arbeiten, erleben wir täglich was es heisst, Hunde zeitgemäss auszubilden!



Sende eine E-Mail