Unsere Hunde

Jazz von der Römerwarte, geboren am 03. Dezember 2020

Februar 2024; Am Sonntag 11. Februar machte mein Jazz wieder einmal eine Fremdfährte, mittellang, sehr schwieriges Gelände und Gegenstände unterschiedlicher Grösse. Der kleinste war rund und Holz (d=1,5 cm und h=1 cm)! Alter der Fährte ca. 2 Stunden, er löste das wiedereinmal sehr gut, bis auf wenige Schritte auf einem Schenkel gegen den Wind mit sehr tierfer Nase und hoher Intensität. Im Spitzen Winkel der in den Gegenwind gelegt wurde, nahm er eine kleine Abkürzung, hier fehlt ihm noch die Erfahrung und auf dem zweitletzten 90° Winkel, diesen überlief er um Hundelänge. Das Verweisen der Gegenstände ist in normal Tempo, stimmt für mich so nur, dass er bei zwei Gegenständen diese mit der Nase berührte das ist nicht ok. Als gesamt Feedback kann ich sagen, das war sehr gut. Im nachhinein schade, dass wir hier keine Videoaufnahmen gemacht haben!

Januar 2024;
Mein Plan sieht so aus, dass wir im Frühjahr eine BH 1 und VPG 1 absolvieren, einfach damit ich mit Jazz Prüfungserfahrung sammeln kann, ist ja auch schon 4 Jahre her meiner letzten Prüfung. Danach ist das BH-VT im Programm, damit ich im Herbst mit Jazz FCI -FH laufen kann. Weiter werden wir denFocus natürlich auf FCI-IGP haben und so wie bisher weiter arbeiten. Ich werde demnächst auch wieder Videos in Working Dog einstellen.

Dezember 2023;
Jazz ist mittlerweilen auch bereits 3-Jährig, dadurch ich mit der Ausbildung von Jazz einen ganz anderen Weg eingeschlagen habe und in dem Alter noch keine Prüfung absolviert habe, bin ich mit dem Ausbildugsstand trotzdem sehr zufrieden. Was das Fährten anbelangt sind wir auf Kurs und ich kann das Training auch so gestalten, dass es für ihn immer wieder sehr interessant und lehrreich ist. In der Unterordnung gefällt er mir sehr gut und zeigt in allen Arbeiten ein sehr offenes und freies Wesen. Im Schutzdienst habe ich den Weg gewählt, der sicher etwas länger geht aber ich mit reinem Gewissen dahinter stehen kann. Jazz wird hier ausgeblidet und nicht bei Fehler korrigiert, somit geben wir ihm die Chance Nachhaltig etwas zu lernen und vorallem bauen wir keine Konflikte ein. Der Hund ist auch hier sehr offen und frei und das zeigt sich im ganzen Erscheinungsbild. Über alles gesehen bin ich mit dem Ausbildugsstand zufrieden und es macht Spass so weiter zu arbeiten.

Oktober 2023;
Wir sind mit dem Training auf Kurs und beabsichtigen diesen Herbst eine BH 1 Prüfung sowie die FCI - BH VT zu absolvieren!

Juni 2023; 
Unser Training läuft sehr gut, wir trainieren so oft wie es die Zeit zulässt, Fährten, Unterordnung und 1-2 mal Schutzdienst. Werde demnächst wieder mal Videos vom Training ins Netz stellen.


April 2023; Das Training im Schutzdienst ist bereits nach wenigen Einheiten viel besser und kontrollierter geworden. Jazz ist auch bei hoher Trieblage (Helfer) bereit mit mir zu Arbeiten. Diese Art von Schutzdienst macht richtig Spass. Ein Dankeschön an diejenigen Menschen die dabei involviert sind.

Dezember 2022; Jazz ist mitlerweilen nun auch schon zwei Jährig. Mit dem Ausbildungsstand bin ich sehr zufrieden und das Training macht uns beiden sehr viel Spass, sei es in der Unterordnung oder beim Fährten. Im Schutzdienst ist er technisch gut ausgebildet doch nur das Beissen oder die Technik alleine macht es eben nicht aus. Für mich ist es wichtig, dass der Hund im Schutzdienst  die gleiche Ausstrahlung zeigt wie in der UO oder beim Fährten und dennoch aber seine Arbeit sehr gut macht. Im Schutzdienst sind wir nun daran das System ein wenig zu ändern. Der Hund soll lernen auch bei hoher Trieblage kontrolliert und freudig zu agieren und seine Arbeit korrekt auszuführen. Gerade da bin ich sehr zuversichtlich, das auch zu erreichen. Jetzt machen wir mal eine kleine Pause und freuen uns wenn es dann nach dem Neujahr wieder losgeht. Ich freue mich auch auf die Menschen mit denen ich regelmässig trainiere und sehr gute Inputs und Hilfen bekommen. 

Mrz. 2022; Jazz ist nun 15 Monate, er zeigt sich in der Ausbildung sehr aktiv und gelehrig. Es macht mir sehr viel Spass mit ihm zusammen zu arbeiten.
 Aktuelle Bilder und Videos sind auf  Working Dog.

Jan. 2022; Jazz ist nun 13 Monate, mittlerweilen haben wir auch mit der Ausbildung im SD begonnen, Jazz zeigt sich sehr engagiert und führig.
 Aktuelle Bilder und Videos sind auf  Working Dog.

Dez. 2021; Jazz ist nun 1 Jahr alt und ist mehr denn je arbeitsfreudig in Fährten, UO und SD.  Aktuelle Bilder und Videos sind auf  Working Dog.

Nov. 2021; Jazz wird nun bald Jährig und es macht Spass mit ihm zu trainieren, mittlerweilen haben wir auch mit der SD Ausbildung begonnen, wobei er sich hervorragend zeigt.
Auch im Fährten hat er sehr grosse Fortschritte gemacht, die Unterordnung wird uns wohl einiges abverlangen.

Aug. 2021; es ist sehr erfreulich mit welcher Arbeitsbereitschaft Jazz mitmacht, egal ob es in der Nasenarbeit (Fährten) oder Unterordnung ist.
Aktuelle Bilder und Videos sind auf  Working Dog.

Ende Januar 2021 durften wir unseren Jazz beim Züchter in Deutschland abholen, wir freuen uns auf die Erziehung und Ausbildung dieses tollen Junghundes.
         




Wera von den Wölfen, geboren am 29. Juni 2013

Dez 2021; Da ich mich entschlossen habe mit Wera in FH weiter zu arbeiten, werden wir in Zukunft sehen wohin uns der Weg führt. Aktuelle Bilder und Videos sind auf  Working Dog.

Nov 2021; Eigentlich wollten wir an der SM für Deutsche Schäferhunde starten und so einen Abschluss im Sport erreichen, doch die Teilnehmerzahlen im VPG waren zu wenig 
und so wurde diese Disziplin nicht durchgeführt. Da Wera bereits seit Jahren mit gesundheitlichen Problemen im Rücken zu kämpfen hat, habe ich mich entschieden auf die Teilnahme 
an der SKG SM 2021 zu verzichten und sie nicht mehr den Belastungen auszusetzen. Wir werden im FH Bereich weiter trainieren, das ist eine Belastung die ihr nicht schadet und ich mit
gutem Gewissen dem Hund gegenüber vertreten kann. Die Fährtenarbeit kann ich mit einem Hund bis ins hohe Alter ausüben. Wir werden sehen was noch möglich ist, Hauptsache Wera 
hat Freude daran und es schadet ihrer Gesundheit nicht.

13.09.2020, KV Klingnau, VPG3 251 Punkte, A70, B90, C 91, bestanden
Bei heissem spätsommer Wetter war das Fährten etwas sehr anspruchsvoll, Wera kam mit Müh und Not ans Ziel, nur gerade 27 Punkte,
dafür lief es in einem am Hang liegenden Revier diesmal sehr gut 43 Punkte.
Mit der UO war ich zufrieden wir haben das gezeigt was wir konnten, trotz Reh beim Voran.
Schutzdienst in gewohnter manier, mit ein wenig besserem Gehorsam wäre sicher noch mehr möglich gewesen.


30.12.2019, SC OG Aarau, VPG3 206 Punkte, A33, B79, C 94, nicht bestanden
Die Nasenarbeit bleibt unsere grösste Hypothek, diesmal lief es auf der Fährte überhaupt nicht 0 Punkte,
das Revier so lala 33 Punkte.
Mit der UO war ich zufrieden einfach kein Voran -10 Punkte,  
Schutzdienst ist das was wir am besten zeigen können und ev. auch am liebsten machen.


16./17.10.2019 SKG SM in Altbüron, VPG3 253 Punkte, A72, B89, C92, bestanden
Die Nasenarbeit ist unsere momentane Schwäche, entweder geht mal das Revier ist die Fährte schlecht oder umgekehrt.
Hier müssen wir ansetzen und einfach besser werden.
In der UO sind es kleine Unkonzentriertheiten und von meiner Seite die minimen Körperhilfen.
Beim Schutzdiens muss der Gehorsam besser werden, Wera rettet das geniale und ruhige Griffverhalten.
Nach der SM ist vor der SM, das Training kann beginnen.


06.10.2019,  SCOG Thun in Trimstein, VPG3 255 Punkte, A72  B88  C 95,  bestanden
Fährte 40 Punkte minus 9 für Gegenstände, keine Ahnung was mit Wera heute los war
Unterordnung 88 Punkte eigentlich gut mit kleinen Einschränkungen bei der Freifolge, Apportieren und Voran.
Schutzdienst alles bestens.
Wera war gerade in der Läufigkeit.


13.04.2019, VPG2 nochmals einen Anlauf gemacht nach intensivem Reviertraining, A72, B83, C90, Total 245 Punkte bestanden!!
Fährte 45 Punkte, ist aufgefallen, dass der Augenmerk jetzt mehr dem Revier galt und weniger der Fährte
Revier 27 Punkte ohne einen Gegenstand  minus 15 Punkte
UO 83 Punkte ohne Voran ????    minus 10 Punkte
SD 90 Punkte mit kleinen Unkonzentriertheiten und bei den Bewachungsphasen zu wenig am Helfer!


29.12.2018, VPG2 mit den Punkten A64, B80, C97, Total 241 Punkte nicht Bestanden!
die Fährte verlief etwas unkonzentrier, ein Gegenstand berührt = 44 Punkte
Revier, nach etlichen Grundlinienschlägen wollte Wera einfach nicht mehr rauslaufen und somit mit einem Gegenstand = 20 Punkte
Unterordnung in allen Arbeiten ein V, doch kein Steh aus dem Laufschritt und kein Voraus = 80 Punkte, ohne die 15 vergebenen Punkte.
Schutzdienst Vorzüglich 97 Punkte


10.03.2018, VPG1 Prüfung mit den Punkten  A85, B90, C92,  Total 267 Punkte

Da Wera aus gesundheitlichen Gründen nicht im IGP geführt werden sollte, habe ich mich entschlossen im VPG zu starten. Diese Disziplin wird im Allgemeinen etwas unterschätzt und es fehlt auch ein bisschen die Akzeptanz. Viele HdFhr scheuen den Wechsel in das VPG zu machen, da mit der Revierarbeit noch einmal eine Arbeit hinzukommt, die enorm viel Trainingsfleiss erfordert. Hat man doch mit Fährten, UO und Schutzdienst auch schon drei Arbeiten zu bewältigen kommt jetzt noch das Revier dazu.
Wir haben uns jetzt so entschieden und werden diesen Weg gehen und verfolgen:

10.12.2016, BH1 Prüfung mit den Punkten A98, B92, C97,  Total 287 Punkte

   
Im Winter 2016/2017 haben wir mit dem Lawinentraining begonnen!

Wera im Winter 2016/2017 bei einem Ausflug auf den Passwang.

Wera, 9 Monate
Mit ihr bin ich im Aufbau für IPO, zeigt sich äusserst gut und arbeitsbereit.

Wera von den Wölfen 18 Wochen  
 Hier einige Angaben zu meiner Hündin Wera von den Wölfen
Geboren am 29. Juni 2013
Mutter; Elisha von den Wölfen / Vater; Zorro von der Mordschau



Ehemalige Hunde

Gördi vom Geist der Wölfe 28. 05. 2005 bis 11.06.2018
Mutter; Hony von Jalmal / Vater; Agent von Ungalant

Gördi war der eigentlich der Hund von Denise aber nach deren Auszug von zu Hause blieb Gördi bei uns.
Somit war sie unser Familienhund, Paul arbeitete mit ihr noch im Bereich FH. Prüfungen: BH1 und FH1.
Eine ganz coole aber sehr spezielle Hündin ​ist nun auch über die Regenbogenbrücke gegangen. ​
Gördi wir werden dich vermissen!




Duke vom Andi; 19. Juni 2004 bis 26. April 2016
Mutter; Evita vom Champ / Vater; Tino vom Felsenschloss
HD Befund; B / ED Befund O
Wesensprüfung 06.08.2005, Frauenfeld
Ausstellung Bern, 21.08.2005 G
Angekört Olten, 15.11.2008
Wiederangekört auf Lbz. 13.11.2010, Frauenfeld
Prüfungen:
BH, IPO I, VPG 3
Schweizermeisterschaft für Deutsche Schäferhunde 2011, in Wimmis 3. Rang VPG 3
Schweizermeisterschaft für Deutsche Schäferhunde 2012, in Wohlen 5. Rang VPG 3 (Leider nicht optimal gelaufen, Nasenarbeit nicht bestanden, auf der Fährte minus 2 Gegenstände im Revier minus 2 Gegenstände, aber Duke hat gekämpft)!
13.04.2013 SC Tavannes; BH 2 - 267 Punkt A85 / B90 / C92 





Baxter von Buschido, 23.01.2001 bis 21.06.2013
war der Hund von Paula, ein nicht ganz einfacher Hund im Alltag, doch im Sport ein toller Weggefährte.
Mit ihm erreichte Paula BH 1-3 sowie im VPG 1-3 und das trotz einer Immunschwäche die er von Geburt an besass. Baxter du warst unsere Herausforderung.




Orpy von der Lupa Lupis; 08.08.2000 bis 17.08.2004
Orpy sollte mein Nachfolge Hund für den Dienst werden, doch gesundheitliche Probleme stopten unseren Fahrplan.
Wäre ein toller Hund gewesen, ich absolvierte mit ihr BH1 und bei dem Aufnahme Test für das Militär zeigten sich dann die ersten Anzeichen der gesundheitlichen Probleme. Musste mich sehr früh von ihr trennen.



Arco; 01.04.1995 bis  2000
war nach einer Pause mein erster Hund mit dem ich intensiv gearbeitet hatte.
Begleithund und Diensthund! Hatte leider im noch jugendlichen Alter gesundheitliche Probleme.